Wohnprojekte der KHW
Ihre kommunale Wohnungsbaugesell-
schaft im Kreis Gütersloh

Das ist unsere
KHW

Unternehmensvision KHW 2025

»Wohn(t)räume für jedermann! Wir schaffen Lebensräume für den Kreis Gütersloh. Jeder kennt uns, jeder will zu uns!«

Die KHW ist die kommunale Wohnungsbaugesellschaft im Kreise Gütersloh.

Seit Beginn der 1950er Jahre stellt die KHW bezahlbaren Wohnraum in einem attraktiven Baubestand zur Verfügung.

Wir kommen dem satzungsgemäßen Auftrag nach, breite Schichten der Bevölkerung mit sicherem Wohnraum zu sozial angemessenen Bedingungen zu versorgen. Die KHW steht für mehr Gemeinwohl und weniger am Gewinn orientiertes Wirtschaften. Im Rahmen unserer Unternehmensvision KHW 2025 »WOHN(T)RÄUME FÜR JEDERMANN! WIR SCHAFFEN LEBENSRÄUME FÜR DEN KREIS GÜTERSLOH. JEDER KENNT UNS, JEDER WILL ZU UNS!« durchlaufen wir einen Transformationsprozess. Ziel unserer Vision ist es, den Kunden noch weiter in den Mittelpunkt zu stellen, die Digitalisierung voranzutreiben und einen nachhaltigen, ressourcenschonenderen Umgang mit Materialen zu erreichen.

Wir handeln zukunftsbewusst und geben Menschen eine Heimat, ein Zuhause, in dem sie lange leben können. Diversität wird bei uns großgeschrieben und daher findet jeder bei der KHW, egal ob Senioren, Familien mit Kindern, junge Paare, Singles, Menschen mit Beeinträchtigungen oder einkommensschwache Haushalte Ihren Wohn(T)raum!

Wir kümmern uns um das Haus und dessen Bewohner, unseren Bestand und Nachbarschaft.

Mit umfangreichen Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen passt die KHW ihren Wohnungsbestand permanent dem aktuellen Standard und den Bedürfnissen und Wünschen der Mieter an.

Bei Neubauvorhaben oder Modernisierungsmaßnahmen, der Bewirtschaftung der Wohnungsbestände, sowie der täglichen Arbeit im Büro ist der Einsatz umweltschonender und langlebiger Ressourcen unabdingbar. Neben hohen Anforderungen an die Bauqualität gehört dazu auch der Einsatz ökologisch nachhaltiger Techniken, die zur Energieeinsparung und zur CO2-Reduzierung beitragen.

Zum verantwortlichen Handeln gehört aber auch eine soziale Unternehmenskultur, der sich die KHW in hohem Maße verpflichtet fühlt. Dieser Faktor findet Berücksichtigung in den alltäglichen Arbeitsprozessen der Mitarbeiter. Hierbei ist ein wesentlicher Bestandteil, dass die Mitarbeiter in einem guten und modernen Arbeitsumfeld agieren können.

Zudem ist die KHW aktives Mitglied der DigiWoh. Diese bietet den gemeinsamen Austausch und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit für die Identifizierung und Schaffung von Synergien, um gemeinsam branchenspezifische Digitallösungen zu finden und intelligente Projekte voranzutreiben.

Im Rahmen Ihrer Digitalisierungsstrategie "Bolt" hat sich die KHW dazu entschlossen, bis 2026 die über 1.290 Wohnungen mit dem schlüssellosen Türzugangssystem des Unternehmens KIWI.KI auszustatten. Einige Mieter*innen profitieren bereits seit Juni 2020 von der smarten und benutzerfreundlichen Lösung, die den Zutritt in das Haus, die eigene Wohnung mittels Transponder oder Smartphone vereinfacht.

Möchten Sie Partner
der KHW werden?

Unser Unternehmen ist in ansässig und möchte mit der KHW zusammenarbeiten.