Nachhaltigkeit – Photovoltaik-Anlagen
Nachhaltigkeit ist für die KHW mehr
als nur ein Lippenbekenntnis.

KHW – way to
zero 2045

KHW-Nachhaltigkeitsstrategie

Wir haben eine Strategie entwickelt, um bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein.

Nachhaltigkeit ist für die KHW mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Schon seit den 1990er Jahren leistet die KHW kontinuierlich einen Beitrag, indem ressourcenschonendere Energieträger verwendet werden oder umfangreiche energetische Gebäudemodernisierungen stattfanden. Durch das Klimaschutzgesetz, welches am 31. August 2021 in Kraft trat, sind wir verpflichtet bis 2045 unsere CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Bereits bis 2030 müssen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden.

Aus diesem Grund haben wir bereits frühzeitig die KHW-Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, an der wir stetig arbeiten und innovative Lösungen umsetzen, um bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein.

Die KHW-Nachhaltigkeitsstrategie gibt uns Orientierungen darin, welche kurz- und langfristigen Maßnahmen wir ergreifen müssen, um den Klimaschutzvorgaben gerecht zu werden.

Durch unseren Beitritt im Herbst 2020 in die Initiative Wohnen.2050 (IW.2050) konnten wir bereits eine CO2-Bilanz unserer Liegenschaften, des Bürogebäudes und des Fuhrparks für die vergangenen Jahre aufstellen. Betrachtet wurden dabei die direkten und indirekten Emissionen, wie bspw. Verbrennungsprozesse fossiler Brennstoffe in mobilen und stationären Anlagen. Im Ergebnis konnten wir eine aktuelle Klimabilanz erstellen.

Unsere Zielvorgaben für die nächsten Schritte werden mit professioneller Unterstützung der eco2nomy GmbH aus Stuttgart realisiert. Neben einer umfangreichen IST-Analyse des Gebäudeportfolios werden die 1990er Ausgangsdaten ermittelt, um so einen Vergleich zu erhalten und die bereits erreichten Einsparungen zu ermitteln.

Neben dieser IST-Analye erarbeiten wir einen Reduktionspfad, um die 2030er und 2045er Ziele vollumfänglich zu erreichen. Im Rahmen unserer Geschäftsberichte werden wir fortlaufend über unsere Nachhaltigkeitaktivitäten berichten. Das übergeordnete Ziel im Rahmen der Klimaroadmap ist die Dekarbonisierung des Gebäudebestandes. Jedoch ist es für die KHW, aufgrund des Gesellschaftszweckes von besonderer Bedeutung, dass die Dekarbonisierung nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich erreicht wird.

Im Rahmen unserer Umsetzung mit der Nachhaltigkeit betrachten wir aber nicht nur die ökologisch Komponente, sondern setzen uns ebenso mit sozialen und ökonomischen Handlungsfeldern auseinander.

Unsere von den Gesellschaftern übertragene Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Ebenso wie die Verantwortung für unsere Kunden und das Klima. Alles, was wir als KHW in den nächsten Jahren initiieren, wird uns immer wieder auf unseren gesellschaftsrechtlichen Kernauftrag zurückführen: Die Menschen im südlichen Kreis Gütersloh bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, in welchem sie sich zu Hause fühlen können.

Daher ist unser Auftrag klar: Wir werden bis 2045 klimaneutral und werden sodann breite Schichten der Bevölkerung mit emissionsfreien Wohnraum versorgen und für lebhafte, soziale Nachbarschaften sorgen!

Möchten Sie Partner
der KHW werden?

Unser Unternehmen ist in ansässig und möchte mit der KHW zusammenarbeiten.